Musterbrief im Englischwörterbuch des Josef Wiroth Verlags Gera

Dies ist einer von insgesamt vier im Englischwörterbuch abgedruckten Musterbriefen, wobei zwei rein privater Natur sind.
Mit einem Musterbrief versucht man sich der Problematik der Zeit zu nähern. Es ist nachvollziehbar, dass ein Musterbrief nur dann Sinn macht, wenn die Leser diesen dann auch ganz konkret mit möglichst geringer Änderung für eigene Zwecke verwenden können.

Interessant ist hierbei, dass der Wiroth Verlag in Gera/Thüringen beheimatet war, das bei Kriegsende amerikanisch besetzt wurde. Am 1. Juli 1945 zogen sich die Amerikaner aus Thüringen zurück und überließen es entsprechend des Jalta Abkommens den Sowjetischen Besatzungstruppen. Es ist fraglich, ob der Verlag ein englischsprachiges Wörterbuch verlegt hätte, wenn Thüringen nicht zur Zeit der Druckvorbereitung amerkanisch besetzt gewesen wäre. Man hat hier den Eindruck, als habe der Verlag diesen Antrag auch ganz konkret selbst gestellt, um sich und seinen Mitarbeitern noch kurz vor der voraussehbaren sowjetischen Besetzung einen Umzug in die Westzone zu ermöglichen.

Rückkehr nach Köln

Wiroth Verlag Gera - Musterbrief Erscheinungsdatum Oktober 1945 - ev. biografisch

Gera, den 19. Juni 1945
Schloßstraße 5

An die
Militärregierung
Gera

Betr. Rückkehr nach Köln

Infolge Zwangsräumung wurden unsere Büros einschließlich unserer Angestellten und deren Familien im November 1944 von Köln nach Gera verlagert.

Sozusagen unsere gesamten Bücher und Unterlagen mußten in Köln zurückbleiben, aber während unseres Aufenthaltes hier gelang es uns doch, unser Geschäft auf einer kleinen Basis fortzuführen.

Jetzt wünschen wir unser Geschäft in der alten Form wieder zu beginnen und möchten Sie bitten, uns die Rückkehr nach Köln zu gestatten. Wir möchten unsere gesamten Bücher und Unterlagen zusammengepackt in Begleitung unserer Angestellten und deren Familien mittelst Güterzug zurücksenden.

Wir wären dankbar, wenn der in Frage kommende Erlaubnisschein baldigst gewährt werden könnte.

© Horst Decker