Die Karte ist nach Bakum bei Vechta adressiert, wo die aus Breslau stammenden Angehörigen des Kriegsgefangenen nach der Vertreibung aus Polen bei einer fremden Familie einquartiert wurden. Das Postkarte ist - womöglich wegen Zensurvorschrift - in kleiner aber sehr sorgfältiger Druckschrift auf einem sowjetischen Kriegsgefangenenvordruck Form 395 aus dem Lager 3888 geschrieben. Da die Karte, wie auch alle späteren, nur an seine Mutter und Kinder gerichtet ist, kann man vermuten, dass sein Vater und seine Ehefrau den 2. Weltkrieg, bzw. die Vertreibung aus Schlesien nicht überlebt haben. Unter Umständen bezeichnet er aber auch seine Ehefrau als 'Mutti', was durchaus üblich wäre, es fehlte dann jedoch ein persönlicher Abschiedsgruß, was ebenfalls üblich wäre.

Postkarte aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft, Lager 3888

Kriegsgefangenenkarte Russland 1947



                , den 25.2.47
Meine lb. Mutti und Söhne
Deine lb. Karte v. 22.12.47 mit Dank erhalten. Es tut
mir leid, dahs ich Mutter nicht mehr sehen kann. Aber leider
ist an der Tatsache nichts zuändern. Wie geht es Dir, was
machen die Juniore u. folgen sie. Sag mal Mutti womit
beschäftigst Du Dich oder womit verdienst Du Deinen Unter-
halt. Du schreibst Du warst von Bremen aus einen Beuch
abstatten? Warst Du bei Erwin oder Ewald, Du schreibst
so unklar. Ich hatte im vorigen Jahr einmal um den
Aufenthalt von Frida, Walter u. Emma nachgefragt, aber
scheinbar ist die Antwort verloren gegangen. Nun
lb. Mutti mir geht es gut, was ich auch von Dir hoffe. Im
Laufe diesen Jahres wollen wir uns endlich in der
Heimat wiedersehen. Nur macht mir Kummer, wahs
ich, wenn ich nach Hause komme anziehen werde. Denn
ich besitze ja doch nichts mehr. Mutti, sei so gut u. gehe
wieder nach Südholz u. bestelle Frau Lamfer grühse
an alle von Hein, es geht ihm gut u. sie sollen sich keinen
Kummer um ihn machen. Herr Thole wird Dir bescheid
sagen wo es ist. Nun lb. Mutti so will ich für heute schlie-
hsen in der Hoffnung, dahs Dich diese Karte bei bester
Gesundheit erreicht. Verbleibe ich mit den herrlichsten
Grühsen an Dich, die Juniore sowie alle Bekannten. Dein Vati.

© Horst Decker

Bücher mit Thema 'Kriegsgefangenschaft in Russland 1939-1954'